Saustall

Heute bin ich mal wieder nach Feierabend auf den Platz gefahren. Bietet sich an, wenn es geht und das Wetter halbwegs mitspielt.

Überraschend voll, aber das macht ja nix. An einer Stelle habe ich mal eben drei Löcher übersprungen (das geht auf dem Axel-Lange-Platz an zwei Stellen ohne Probleme), da es vor mir sich etwas staute.

Alles kein Thema.

Was mich aber in letzter Zeit doch stört und heute seinen Gipfel erreichte war der Müll.

Ich z.B. als Raucher habe einen kleinen Ascher dabei… aber andere schmeissen ihre Kippen einfach so in die Landschaft. Das mag auf der Straße zwar gerade noch so eben gehen (ist aber da auch nicht schön), aber auf einem Golfplatz ist das gelinde gesagt Scheisse.

Den Vogel schoss aber vermutlich die Gruppe vor mir ab. Ein Vierer-Flight.

Da stand allen Ernstes eine leere Bierflasche auf dem Grün beim achten Loch.

Ernsthaft, muß das sein? Zwanzig Meter weiter steht ein Mülleimer? Gleich beim nächsten Abschlag? Ist das denn so schwer?

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, bei der nächsten Runde eine Tüte mit zu nehmen und den Müll, der mir in die Finger fällt einfach mitzunehmen und zu entsorgen.

Ich rede da nicht von Tees. Die leiden und großartig suchen mag man die Dinger auch nicht, schon klar. Aber ich für meinen Teil nehme jetzt nur noch Holz-Tees (ausser auf der Range, schon klar). Klar sind die jedes zweite Mal im Arsch, aber wenn sie überhaupt was kosten sind es Pfennigbeträge. Plastik hält sich ewig, Holz vergammelt zumindest theoretisch irgendwann.

Ausserdem will der Ball-Gott (eventuell mag das Fliegende Spaghettimonster sich die Aufgabe unter den Nagel reissen) ja ein Opfer.

Aber Mülltüten, Müsliriegelverpackungen, Bierflaschen und anderer Krimskrams muß doch wirklich nicht sein.

Da ist man schon mal in der freien Natur (naja, der umgestalteten freien Natur, ein Golfplatz eben) und dann kann man nicht mal einen eigenen Dreck wieder mitnehmen?

Zugegeben, nicht an jedem Abschlag stehen Mülleimer. Aber so an jedem zweiten oder dritten schon. Überhaupt könnte man da durchaus auch mal einen Ascher hinstellen… Hm. Muß ich mal vorschlagen. Vielleicht mag ja auch eine Firma Werbung drauf schreiben… Da wäre sie unaufdringlich…

Und wo wir schon dabei sind: Ja, ich weiß auch, daß die Grüns da momentan eher einer Kraterlandschaft ähneln. Ist ja erst Frühjahr. Und mir heute zwei Putts zehn Zentimeter vom Loch weg mal eben die Richtung um 45° geändert haben.

Aber trotzdem: Eine Pitchgabel hat doch echt jeder. Ich mag ja das Ding von Victorinox

Und wenigstens ich freue mich, wenn ich eine solche Delle ins Grün haue! Da ist es doch das Mindeste, das Schlagloch wieder auszubessern. Ehrensache! wie es früher bei Schreckenstein hieß.

Gut, ok. In der Kraterlandschaft findet man die manchmal nicht. Ich habe heute bei den paar Mal, wo ich wahrscheinlich eine verursacht habe, meine eigene auch nicht gefunden… dafür aber drei andere.

Und wenn ich schon beim Rant bin: Gehört es etwa nicht mehr zum guten Ton, seine Massaker im Bunker wieder halbwegs glatt zu rechen? Ich war heute gefühlt öfter im Bunker als auf dem Fairway… und irgendwie kam es mir so vor, als würde ich jedes Mal den halben Bunker rechen… Gut, das ist übertrieben. Also nicht, daß ich mehr im Bunker als auf dem Fairway war, das stimmt schon. Aber das Rechen.

 

Aber abgesehen davon war es eine schöne Runde.

Ich habe natürlich auch übertrieben. Der Fleesensee ist keineswegs eine Müllhalde und auch kein Saustall. Im Gegenteil! Was ich an Müll gesehen habe, habe ich auch schon auf anderen Plätzen gesehen. Das macht es aber nicht besser.

Wie gesagt: Ich nehme nächsten Mal eine Tüte mit und sammeln ein wenig was auf. Und wenn das am Ende jeder Zehnte macht, ist der Drops gelutscht.

Advertisements
This entry was posted in etiquette and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s